Koriander

Was ist Koriander?

Koriander gibt es frisch, als getrocknete Blätter und – wie hier – gemahlen aus den getrockneten Samen. Der gemahlene Koriander hat einen milden Geschmack, der aromatisch und würzig ist, aber auch eine süße Note hat.

Für was ist Koriander geeignet?

Koriander ist ein Gewürz, was man gut für Fleischgerichte nutzen kann. Aber auch für Eintöpfe, Wild und für Soßen kannst Du es nutzen. Da es Bestandteil von vielen Curry-Mischungen ist, kann dieses Gewürz auch bei Rezepten verwendet werden, die Du mit Curry würzt. Aber auch in der Weihnachtsbäckerei kommt Koriander zum Einsatz. Zum Beispiel bei den leckeren Spekulatius-Keksen.

Für die Gesundheit

Koriander trägt zur Entgiftung Deines Körpers bei und hilft Deine Verdauung zu verbessern. Er wirkt antibakteriell und kann bei Durchfall unterstützend sein. Auch hat er eine abschwellende Wirkung, wenn Du zum Beispiel unter Wassereinlagerungen leidest, die durch Probleme mit Deinen Nieren verursacht werden.

Das Gewürz ist auch bestens dafür geeignet, um Deinen Augen etwas Gutes zu tun oder kleinere Wunden im Mund- und Rachenraum zu bekämpfen. Hier wirkt es antibakteriell.

Die besonderen Tipps

  • Gerichte, die Du mit Koriander würzt, kannst Du auch mit Kreuzkümmel verfeinern.
Koriander im Gewürzregal - Rezept-Buch.de

Passende Rezepte

Du möchtest gern ein Rezept mit diesem Gewürz ausprobieren? Wir empfehlen Dir die folgenden Rezepte auf unserer Seite.