3
: 261

Cupcakes

Man sagt, diese lieblichen Cupcakes sind fast zu schade zum essen, aber dann hätte man wirklich etwas verpasst.

Zutaten

Was brauchst Du für die leckeren Cupcakes?
Für 4 Personen

Für den Teig
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 1/4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
200 g Zucker
110 g weiche Butter
1 Ei
2 Eigelb
3/4 TL Vanilleextrakt
110 ml Milch
Für das Frosting
125 g Butter
250 g Puderzucker
400 g Doppelrahm-Frischkäse
Lebensmittelfarbe
Streu-Dekoration
Leckere Cupcakes - Dein Rezept auf Rezept-Buch.de

Zubereitung der leckeren Cupcakes

Der Teig

  1. Heize Deinen Backofen auf 180°C vor und lege Deine Muffinform mit Papierförmchen aus.
  2. Schlage die Butter mit dem Zucker schaumig.
  3. Gib nach und nach Vanilleextrakt, Ei und Eigelb dazu.
  4. Vermenge in einer zweiten Schüssel das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mit dem Salz.
  5. Hebe nun abwechselnd die abgemessene Milch und die Mehlmischung unter den Teig.
  6. Gib den Teig in die Muffinförmchen, dabei achte darauf, dass diese maximal zur Hälfte gefüllt sind, da die Cupcakes im Gegensatz zu Muffins, keine Kuppel bilden sollen.
  7. Im Backofen lässt Du die Cupcakes dann 15-20 Minuten backen und lässt sie anschließend auf einem Gitterrost abkühlen.

Tipp: Wenn nicht der gesamte Teig in die Förmchen passt, dann ruhig noch ein paar weitere Förmchen oder kleinere Förmchen füllen und mit in den Ofen stellen.

Das Frosting

  1. Schlage die Butter mit dem Puderzucker schaumig.
  2. Gib langsam den Frischkäse dazu und verrühre alles gut. Aber Achtung! Sobald der Frischkäse zugefügt ist, schlage nicht mehr endlos lang, da sich die Masse sich sonst verflüssigt und nicht wieder festzubekommen ist.
  3. Nun kannst Du die komplette Masse entweder mit Lebensmittelfarbe einfärben oder die Masse in verschiedene Schüsseln verteilen und dort in verschiedenen Farben einfärben.
  4. Wähle nun die Tülle oder die Tüllen aus, mit denen Du das Frosting auf die Cupcakes spritzen möchtest. Fülle das Frosting in den Beutel und und spritze verschiedene Muster und Blumen auf den Teig.

Diese Menge ergibt 12 Cupcakes.

Hinweis für Unverträglichkeiten

  • Laktoseunverträglichkeit: Bei Laktoseunverträglichkeit sind die Cupcakes nicht geeignet.
  • Glutenunverträglichkeit: Leider bei Glutenunverträglichkeit nicht geeignet.
  • Vegetarisch: Die leckeren Cupcakes kommen ganz ohne Wurst und Fleisch aus. Sind vegetarisch!
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.