1
: 558

Zimtschnecken

Der Moment, wenn der Duft nach Zimt durch die Wohnung strömt und sich jeder freut, weil es Zimtschnecken gibt.

Zutaten

Was brauchst Du für die Zimtschnecken?
Für 24 Stück

1 Packung Blätterteig
50 g Butter
4 EL Zucker
1 EL Zimt
1 Prise Piment
Zimtschnecken - Dein Rezept auf Rezept-Buch.de

Zubereitung der Zimtschnecken

  1. Als erstes heize Deinen Backofen vor. 180° Umluft sollte genügen. Nimm vorher das Backblech heraus und lege darauf Backpapier.
  2. Nun zerlasse die Butter. Wenn Du das in einem Gefäß in der Mikrowelle tust, dann decke das Gefäß unbedingt ab. Butter hat die wunderbare Eigenschaft, sich mit einem lauten Knall in der Microwelle zu verteilen.
  3. Ist die Butter flüssig, lässt Du sie noch ein wenig auskühlen.
  4. Rolle in der Zwischenzeit den Blätterteig aus und mische in einem kleinen Schüsselchen den Zucker mit dem Zimt und geb 1-2 Prisen Piment dazu.
  5. Nun streiche mit einem Backpinsel die Butter auf den Blätterteig und streue das Zucker-Zimt-Gemisch darüber.
  6. Rolle den Teig an der Längsseite auf. Dabei schlage zunächst 1 cm am unteren Rand um und drücke diesen leicht fest. Danach lässt sich der Teig besser aufrollen.
  7. Mit einem scharfen Messer schneidest Du nun kleine Scheiben von Deiner Rolle. Es werden ca. 24 Stück.
  8. Lege nun die kleinen Zimtschnecken auf das Backblech. Achte dabei, dass sie etwas Abstand zueinander haben sollten, da sie beim Backen um einiges größer werden.
  9. Backe Deine Zimtschnecken für 12 Minuten und nimm sie dann aus dem Ofen.

Lass es Dir schmecken!

Hinweis für Unverträglichkeiten

  • Laktoseunverträglichkeit: Die Zimtschnecken kannst Du bei Laktoseunverträglichkeit essen.
  • Glutenunverträglichkeit: In diesem Rezept wird Blätterteig verwendet. Dieser ist nicht glutenfrei.
  • Vegetarisch: Die Zimtschnecken kannst Du auch als Vegetarier genießen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.